Abmahnung



Die Abmahnung

Der Zweck einer Abmahnung

Abmahnungen sind eine Möglichkeit auf vertragswidriges Verhalten hinzuweisen und mit der Forderung zu verknüpfen dieses in Zukunft zu unterlassen. Die Abmahnung kann einerseits durch den Arbeitgeber und andererseits durch den Arbeitnehmer erfolgen. In der Mehrzahl der Fälle mahnt jedoch der Arbeitgeber ab, denn wenn sich Arbeitnehmer nicht an die vertraglichen Absprachen halten, dient die Abmahnung als Disziplinarmaßnahme.

Eine Abmahnung ist dabei von anderen Disziplinarmaßnahmen, durch eine ihrer wichtigsten Eigenschaften, signifikant zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Belehrung, Betriebsbuße und Co wohnt der Abmahnung, neben der Rüge- und Beweissicherungsfunktion, zusätzlich eine Warnfunktion inne. Diese droht ganz unmissverständlich an, dass der Abgemahnte von einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses ausgehen muss, wenn er sein vertragswidriges Verhalten nicht beendet. Und bitte beachten: Droht eine Disziplinarmaßnahme mit einer Kündigung, ist es rechtlich gesehen eine Abmahnung - unabhängig von der Dokumentenbezeichnung.

Abmahnung erhalten – was nun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf eine Abmahnung zu reagieren. Abgemahnte können eine Gegendarstellung verfassen, um der Abmahnung zu widersprechen, den Betriebsrat einschalten, prüfen, ob ein Anspruch auf Rücknahme aus der Personalakte besteht oder einfach nichts tun.

Eine voreilige Stellungnahme sollte der Abgemahnte aber vermeiden, weil es weder hilfreich ist, impulsiv zu widersprechen, noch die erhobenen Vorwürfe zu bestätigen. Gleichwohl wird es nicht schaden, zu zeigen, dass man sich mit den Beschuldigung befasst.

Nicht selten wird geraten, gegen erhaltene Abmahnungen zu klagen, dabei gibt es aber Fälle, in denen es klüger ist, nichts zu unternehmen. Eine unbestreitbar zu Unrecht erteilte Abmahnung, kann bei einem späteren Prozess beim Arbeitsgericht, als Joker gezogen werden.

Wie das nützlichste Verhalten nach einer Abmahnung aussieht, hängt von den individuellen Umständen ab. Nimmt der Arbeitnehmer eine Abmahnung als angemessen wahr, muss er sein vertragswidriges Verhalten lediglich abstellen. Sind die Dinge komplizierter, lohnt es sich, externen Rat einzuholen – bei innerbetrieblichem Hintergrund vom Betriebsrat, in allen anderen Fällen von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Hilfe durch den Fachanwalt

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei Ihrer Abmahnung

Wir von der Berliner Kanzlei Kronbichler sind seit über 40 Jahren erfolgreich im Arbeitsrecht tätig und vertreten gerichtlich und außergerichtlich ausschließlich Arbeitnehmer. Hier erhalten Sie einen Beratungstermin: 030 610828045


Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei Kronbichler, Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht

Unseren Mandanten helfen wir als lang erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht bei arbeitsrechtlichen Problemen, sei es bei einer Kündigung, Abmahnung, einem schlechten Zeugnis, Fragen zum Arbeitsverhältnis, eines Teilzeitantrags, auch in der Elternzeit oder bei jedem anderen Problem im Arbeitsverhältnis.

Arbeitsrecht Hotline: 030-610828045

Unser Partner im Arbeitsrecht

Unsere Standorte

Sie finden unsere Kanzlei für Arbeitsrecht auch an weiteren Standorten in ganz Deutschland. Hier erhalten Arbeitnehmer eine persönliche kompetente Beratung und Soforthilfe im Arbeitsrecht durch erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht.